Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2020 am Ehrenmal entfällt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sonntag, den 15.11.2020 ist Volkstrauertag zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt. Die meisten von uns kennen – Gott sei Dank – keinen Krieg im eigenen Land. Umso wichtiger wird damit ein Datum, wie der Volkstrauertag, der uns mahnt, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist.

In diesem Jahr ist vieles anders. Eine gemeinsame Gedenkveranstaltung ist uns aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider nicht möglich. Dafür wird die Ortsgemeinde die Kränze am Sonntag früh morgens am Ehrenmal aufstellen, so dass, wer möchte, im Laufe des Tages bei seinem Besuch auf dem Friedhof in stillem Gedenken innehalten kann.

In den Vorjahren hatten wir am Ende der Gedenkfeier immer Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Wer dieses Jahr spenden möchte, kann dies entweder direkt an die Organisation tun (Spendenkonto Commerzbank Kassel IBAN: DE23520400210322299900 BIC: COBADEFFXXX)oder die Spende bei mir in der Sprechstunde abgeben. Wir leiten diese dann weiter.

Dr. Kai Michelmann, Ortsbürgermeister

 

Ortsgemeinde