Französisch-Deutsche Partnerschaft Norheim – Tannay

Bereits 1966 gab es Bemühungen, eine Partnerschaft mit einer Gemeinde im Partnerland von Rheinland-Pfalz im französischen Burgund zu realisieren.

Die ausgewählte Gemeinde hieß Tannay. Damals wusste niemand genaueres von diesem Ort. Ebenso erging es wohl auch den Menschen in Tannay als sie von Norheim hörten. Norheimer Vereine, begleitet vom Ortsbürgermeister und Mitgliedern des Gemeinderates, wagten erste „Gehversuche“ mit dieser Gemeinde, deren Sprache die meisten nicht sprachen und fragten sich: Wie werden wir nach der Feindschaft durch zwei Weltkriege aufgenommen?

1968 wurde mit der Partnerschaftsurkunde die Freundschaft besiegelt. Pierre Burtel und André Riost, zwei große Förderer der Partnerschaft aus Tannay, wurden Norheimer Ehrenbürger. 2014 ernannte die Gemeinde Tannay den Norheimer Edgar Petermann für die Verdienste um die Freundschaft zum Tannayer Ehrenbürger. 2018 feierte man gemeinsam in Tannay 50 Jahre Jumelage.

Seit Bestehen der Partnerschaft finden jährlich wechselseitig Tage der Begegnung statt – geprägt von herzlicher Freundschaft und Zusammengehörigkeit.

 

Link: http://www.tannay58.com/

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_thumbnail“]