Neujahrsgruß 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kurz vor dem Jahreswechsel blickt man wie immer in diesen Tagen auf das vergangene Jahr zurück. Was wurde erreicht und welche Themen werden uns im Jahr 2019 hier in Norheim beschäftigen?

Die begonnene Umstellung der Straßenlaternen auf sparsame LED Technik wird im 1. Quartal 2019 abgeschlossen sein. Diese Investition wird sich voraussichtlich in 7 Jahren amortisieren.

Für ein schnelleres Internet wurden drei von vier Norheimer „Kabelverzweigern“ (zentrale Verteilstationen) mit Glasfasertechnik angebunden. Nach einer Bürgerinformationsveranstaltung (voraussichtlich Ende Januar 2019) sollen die besseren Breitbandanschlüsse den Haushalten bis Ende Februar 2019 zur Verfügung stehen. Wir bemühen uns weiter, auch den 4. und letzten Kabelverzweiger, den aktuell ein privater Anbieter belegt, mit Glasfaser anzuschließen, damit möglichst alle Haushalte in Norheim gleich schnelle Technik zum gleichen Preis nutzen können.

Wir haben uns für transparente und gerechte Abwassergebühren eingesetzt. Nachdem nun die Entgeltsatzung der Abwassergebühren der Stadt Bad Kreuznach für die ehemaligen Gemeinden der VG BME im November 2018 gerichtlich für unwirksam erklärt wurde, haben alle Haushalte die bereits gezahlten Gebühren für 2017 und 2018 zurückerstattet bekommen. In 2019 wird es darum gehen mit der Stadt Bad Kreuznach eine neue, für beide Seiten auskömmliche, Entgeltsatzung abzustimmen. Die Rückerstattung ist sinnvollerweise zurückzulegen.

Der Umbau des Gemeinderaumes zum 4. Gruppenraum des Norheimer Kindergartens ist abgeschlossen. Zum Februar 2019 kann der Betrieb aufgenommen werden. Ebenso sind die Planungen für den Anbau des Kindergartens angelaufen, damit der Bau 2019 starten kann. Art und Umfang des Anbaus werden derzeit mit Bauamt, Kreis- und Landesjugendamt abgestimmt.

Für die Sanierung der Kinderspielplätze hat der Gemeinderat einen Etat von 65.000 € beschlossen. Planungen und Zuschussantrag laufen in 2019. Hier wird die Umsetzung voraussichtlich aber erst 2020 liegen.

Das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft Tannay-Norheim haben wir im ersten Teil gemeinsam vom 10.-13.05.2018 mit unseren Freunden in Tannay gefeiert. Der zweite Teil der Feierlichkeiten findet vom 30.05.-02.06.2019 in Norheim statt.

Als im Sommer diesen Jahres eine Allgemeinmedizinerin den Arztsitz der verstorbenen Frau Dr. Kern-Wagner übernahm, schien der Arztstandort in Norheim fortgeführt zu werden. Nach nur halbjährigem Gastspiel verlegt Sie diesen Arztsitz nun nach Rüdesheim. Wir bemühen uns derzeit, zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wieder eine/n passende/n Ärztin/Arzt für Norheim zu finden.

Viele Hände bewegen viel. Ich wünsche mir, dass wir uns auch 2019 wieder gemeinsam für Norheim einsetzen, ob im Gemeinderat, in Vereinen, Institutionen oder einfach in der Nachbarschaft. Es gibt viele Möglichkeiten das Leben in Norheim besser zu machen.

Auch 2018 haben einige Aktive das Leben in unserer Gemeinde mit ihrem Einsatz und ihren Veranstaltungen bereichert. Hierfür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, bei Vereinsvertretern, Vertretern der Kirchengemeinden, Feuerwehr, Kindergarten und Grundschule. Mein Dank gilt auch den Gemeindebediensteten und dem Gemeinderat für die wert- und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihnen allen wünsche ich von Herzen für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.

Ihr Dr. Kai Michelmann, Ortsbürgermeister

Ortsgemeinde