Liebe Norheimerinnen, liebe Norheimer,
bald ist es wieder soweit und das Jahr neigt sich dem Ende und die Adventsfenster wollen vergeben werden. Obwohl oder gerade weil uns dieses Jahr vor so viele besondere Herausforderungen gestellt hat, möchten wir die Tradition der Adventsfenster auch in diesem Jahr unter Einhaltung einiger Regeln fortführen. Wir hoffen, dass sich auch unter diesen Umständen viele Ausrichter finden und viele Fenster bestaunt werden können.
Zum Ablauf:
Um das „lebendige Adventsfenster“ zu öffnen, treffen wir uns bei dem jeweiligen Fenster um 18:00 Uhr. Es wird ein Kontaktformular ausgelegt, in das sich alle eintragen müssen. Diese Liste wird dann von Familie Tryankowski 14 Tage nach dem letzten Fenster vernichtet. Das traditionelle Singen muss leider entfallen, auch unsere liebgewonnene „Norheimer Blaskapelle“ muss dieses Jahr pausieren. Der jeweilige Gastgeber hat etwas Entsprechendes vorbereitet z.B. ein Gedicht, eine Geschichte oder Musik. Es wird aufgrund der Hygieneregelungen nichts zu essen geben. Ein warmes Getränk darf jedoch angeboten werden, wenn entsprechender Mund-Nasen-Schutz getragen und ein eigener Becher mitgebracht wird. Die Getränkeausgabe muss dann im „Einbahnstraßenverkehr“ erfolgen und wenn ein 1,5 m Abstand nicht eingehalten werden kann, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden (dies gilt für die gesamte Zeit, nicht nur für die Getränkeausgabe).
Aufgrund der aktuellen Lage, muss auch vorbehalten bleiben, dass die Adventsfenster kurzfristig abgesagt werden müssen. Dies wird dann in der Kürze der Zeit leider nur über die Gruppe „Norheimer Adventsfenster (Link zur Facebookseite)“ auf facebook und die Webseite der Ortsgemeinde möglich sein. Die Ausrichter werden dann telefonisch oder per Mail informiert.
Trotz allem freuen wir uns, Sie zahlreich bei den Adventsfenstern zu sehen und auf interessante Begegnungen und Gespräche. Wir hoffen, dass sich viele Norheimer*innen bereit erklären, auch unter diesen Umständen, ein Adventsfenster zu dekorieren.
Das im letzten Jahr eingeführte „Spendenschwein“ wird auch wieder dabei sein. Wer möchte, kann freiwillig bei jedem Fenster einen beliebigen Betrag spenden. Der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt, z. B. als Zuschuss für die Anschaffung eines Defibrillators in der Ortsgemeinde.
Im letzten Jahr kam ein Betrag in Höhe von € 426,14 zusammen, mit dem wir für die erkrankte Alina Paulus (12) ein Keyboard inklusive Zubehör sowie Kinogutscheine für die Geschwister erwerben konnten.
Alle Adventsfenstertermine werden rechtzeitig vor Beginn im Verbandsgemeindeblättchen veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass aus Kostengründen die Adventsfenstertermine nur einmal im Verbandsgemeindeblättchen veröffentlicht werden. Zusätzlich werden ausschließlich Änderungen oder Neuvergaben eines Fensters veröffentlicht.
Für weitere Fragen und für die Abstimmung der Adventsfenstertermine steht Ihnen die Familie Tryankowski unter der Telefonnummer: 0671/2987828 oder per Mail: norheimer.adventsfenster@gmail.com gerne jederzeit zur Verfügung.
(Noch eine Bitte an diejenigen, die schon letztes Jahr ein Fenster reserviert haben: Bitte seid so nett und bestätigt dies noch einmal. Unter diesen Umständen wäre es nachvollziehbar, wenn man es sich nochmal anders überlegt hat)
Ihre Familie Tryankowski
Dr. Kai Michelmann, Ortsbürgermeister