Nachruf Dieter Klein

Nachruf

Dieter Klein

Ortsbürgermeister a. D.

Ehrenbürger der Ortsgemeinde Norheim

*18.06.1939 – 26.10.2022+

Traurig und dankbar nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Ortsbürgermeister und Ehrenbürger Dieter Klein.

Es sind die besonderen Menschen, die Persönlichkeiten wie Dieter Klein, die das Leben in einer Ortsgemeinde durch ihre ehrenamtliche Tatkraft und ihr Wirken prägen und bereichern.

Dieter Klein war ein echter „Noremer Bub“. Geboren und aufgewachsen in Norheim führte ihn sein beruflicher Lebensweg an die hiesige Grundschule. Beim „Lehrer Klein“ haben sicher einige Norheimer Bürger ihre ersten schulischen Schritte gemacht.

1979 wurde er zum Norheimer Ortsbürgermeister gewählt und führte zwei Legislaturperioden lang bis 1988 die Geschäfte seiner Ortsgemeinde. Der Neubau des Kindergartens und des Dorfgemeinschaftshauses fielen in seine Amtszeit.

40 Jahre, von 1979 bis 2019 saß er im Gemeinderat, zeitweise auch als Beigeordneter der Ortsgemeinde. 5 Jahre vertrat er Norheim im Verbandsgemeinderat. Das Wohl von Norheim, manchmal auch über Partei oder Personen hinweg, stand stets über seinem politischen Handeln.

Über 40 Jahre war er in seiner Kirchengemeinde aktiv, viele Jahre im Kirchenvorstand. Dass die kostenträchtige Sanierung von Turm, Dach und Fassade der katholischen Kirche „Kreuzerhöhung Norheim“ 2018/2019 gestemmt werden konnte, ist seinem Einsatz mit zu verdanken.

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement erhielt er 2010 die Verdienstmedaille des Landes Rhld.-Pfalz.

Er war eines der Gesichter unserer Freundschaft mit der französischen Partnergemeinde Tannay.

Am 09.01.2011 wurde er zum Ehrenbürger von Norheim ernannt, „In Anerkennung der besonderen Verdienste um die Entwicklung der Ortsgemeinde“, wie es in der Urkunde heißt.

Lieber Dieter,

wir Norheimer sind dir für deinen Einsatz zu großem Dank verpflichtet.

Als ich dich und deine Frau an der Kirmes zuletzt sprach, warst du guten Mutes für die Zukunft. Diese ruhige, zuversichtliche, menschliche Art, die dich auch in diesen letzten Wochen auszeichnete, werden wir in Erinnerung behalten.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt den Angehörigen, denen wir viel Kraft in den schweren Stunden des Abschiednehmens wünschen.

Unsere Gedanken sind bei Ihnen.

Im Namen der Ortsgemeinde

Dr. Kai Michelmann
Ortsbürgermeister